Autokompass

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11128
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Autokompass

Beitrag von thores »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

"Ich bin jahrelang mit einem sauber eingestellten Kompaß rumgefahren und das ging ganz wunderbar."


@ netzi

Also ich fahre jetzt schon seit geraumer Zeit mit zwei Klappstühlen 'rum und habe auch keine Probleme !!   ;)
                               :bb:
duckundwech

Thomas
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Autokompass

Beitrag von Ozymandias »

Jo, kann ich nur bestätigen mein Rolltisch funktioniert auch völlig problemlos.
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Willem Jan Markerink
Beiträge: 3847
Registriert: Do 19. Jun 2003, 01:26
Wohnort: Niederlande
Kontaktdaten:

Autokompass

Beitrag von Willem Jan Markerink »

Quote: from MarPot on 23:55 am 21. July 2004
Hallo Leute!
Ich bitte um einen weisen Rat! Ich wollte mir einen Autokompass (Ritchie, oder so ähnlich) aufs Armaturenbrett meines LJ73 montieren...! Folgendes Problem tritt aber auf: sobald ich die Zündung einschalte, fängt er zum Rotieren an. Langsam aber deutlich.
In zwei Geschäften ist mir aber Unterschiedliches gesagt worden. Einmal, es sei nichts zu machen, der Kabelbaum ist schlecht abgeschirmt und am besten, ich kaufe mir einen Digitalkompass! Beim anderen hat der Verkäufer behauptet, es sei normal (bei seinem Patrol wars auch so!?) und ich brauche ihn nur kompensieren!?!
Wem soll ich glauben??? Hat vielleicht jemand Erfahrungen? Ich bitte um einen Rat!
Danke im voraus!
Schöne Grüße aus Tirol, M.


Du musst der Kompensations-Prozedur erst bei laufender Motor machen, am besten auch gleich nachsehen ob der Klima-Anlage das alles noch versaut....noch besser ist *vor* die Plazierung am Amaturenbrett nachsehen *wo* das Kompass am wenigsten gestoert wird, cq am wenigsten Kompensation erfordert....Zentimeter machen manchmal schon einen grossen Unterschied....

Btw, lasst die Finger von die kleine Silva Kompaesse, entweder sind die nicht Frost-bestaendig, oder einfach Klima-unabhaengige Schrott....2-fach sind die bei mir jetzt leergelaufen....
(besonders aergerlich weil die Kompensations-Prozedur eines Kompasses so aufwaendig/zeitraubend ist)
(am Besten mann sucht sich eine saubere Nord-Sud (neben-)Strasse-Strecke aus (ruehig genug damit man da auch sauber Quer stehen kann))

Und Achtung damit man die Kompensations-Achsen/Orientierung nicht verwechselt....sonst funzt das Ding nie (und treibt man sich selbst zum Wahnsinn....:))
**Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Spannungswandler 24->12v/100A**

"Those who wander are not necessarily lost"
(J.R.R. Tolkien)
'....and not all who launder are washed'
(WJM....;))

http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Dughall
Beiträge: 385
Registriert: So 9. Jan 2005, 14:42
Wohnort: Innsbruck/Austria
Kontaktdaten:

Autokompass

Beitrag von Dughall »

Hatten auch so unsere Leiden mit den Autokompassen. Der grosse Airguide im HJ 60 ging ganz annehmbar obwohl es nicht leicht war ihn einzustellen. Im HZJ 78 meines Daddys versuchten wir zunächst einen Digi-kompass - ging am Anfang ganz gut, wurde dann ein paar Monate nicht benützt und stimmte dann nicht mehr. Also neu eingestellt - keine Chance mehr, weder in Österreich noch in Schweden, das Ding hat total gesponnen. Jetzt haben wir uns einen kleinen SUUNTO (analog) geholt, wird aber erst eingebaut Mal sehen wie der geht...
Grüße aus Innsbruck
Gruß, Dughall
[b]KZJ 90 & HDJ 80[/b]...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerd
Beiträge: 1230
Registriert: Do 7. Jun 2001, 22:58
Wohnort: Markgröningen bei Ludwigsburg

Autokompass

Beitrag von Gerd »

Hi,

ich hab den kleinen Airguide im HJ60 und bin absolut zufrieden. Stimmt ca. auf 5° und das kompensieren hat ca. ne halbe Std. gebraucht. Hatte den Kompas vorher im Samurai, da hatte ich ihn anfangs zu nah am Lenkrad montiert - je nach Lenkeinschlag war die Mißweisung größer oder kleiner - damals hatte ich zum kompensieren ca. einen halben Tag gebraucht......

Grüße
Gerd
Der Mensch ist das einzige Tier,
das sich für einen Menschen hält!         

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Willem Jan Markerink
Beiträge: 3847
Registriert: Do 19. Jun 2003, 01:26
Wohnort: Niederlande
Kontaktdaten:

Autokompass

Beitrag von Willem Jan Markerink »

Uebrigens, fuer's ganz Grobe:

Meine Casio Kompass-Uhr brauchte damals keine Kompensierung, der schaffte dass irgendwie ziemlich von alleine (es gab auch keine solche Einstellung im Menu).
War aber weiterhin Mist, Armband 2x langsam duerchgerissen, und beim Batteriewechsel muesste ich den Vertrieb anrufen um zu erfahren dass irgendwo ein klitzekleine Druecktaster zu betaetigen waere, sonst fuenzte es nicht.
Und beim zweiten oder dritten Batteriewechsel war ganz schluss.
Neuerdings gibt es aber Casio mit Solar-Zellen....:))
(und der einfachste Kompass-Uhr von Suunto ist im Ausverkauf auch fuer 149 euro zu haben (http://www.snowon.dlinee), Casio verdient meine Kundschaft eigentlich nicht mehr (wie Silva))

Uebrigens machen die Silva auch ganz trocken brav weiter, nur nicht mehr gedaempft....:))
(weiss nur nicht ob das auf die lange dauer gut geht, mit Luft-Austausch und Kondensation)
**Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Spannungswandler 24->12v/100A**

"Those who wander are not necessarily lost"
(J.R.R. Tolkien)
'....and not all who launder are washed'
(WJM....;))

http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Dughall
Beiträge: 385
Registriert: So 9. Jan 2005, 14:42
Wohnort: Innsbruck/Austria
Kontaktdaten:

Autokompass

Beitrag von Dughall »

Die werden uns würgen wenn wir hier über Armgelenk-Kompasse quatschen. Aber egal, wir sind ja nicht physisch anwesend...
Kann da den Suunto Metron wärmstens empfehlen, ohne Werbung machen zu wollen. Ein echtes Traumgerät - Alugehäuse, Lederarmband, Höhenmesser, Barometer, elektron. Kompass und Pulsmesser. Top Qualität und erstaunlicherweise geht der Kompass im Auto relativ genau (würd mich nicht hundertpro drauf verlassen, aber zum groben Navigieren reichts).
Gruß, Dughall
[b]KZJ 90 & HDJ 80[/b]...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Leo2
Beiträge: 270
Registriert: Mi 23. Jan 2002, 17:06
Wohnort: 6102 Malters

Autokompass

Beitrag von Leo2 »

Hallo
Da lob ich mir meine "Tissot  Touch" mit  Höhenmesser, Chronometer,  Alarm, Thermometer,  Meteo und eben Kompass!

Funktioniert per "Touch-Screen" und hab ihn schon in einer Grossstadt probiert - Resultat, ich bin ans Ziel gekommen und die Gruppe auch!

Und wenn  die Uhr auch etwas teurer war, ich freu mich immer noch über den Kauf!

Grüsse

Peter
Luzern ist eine Reise wert!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17578
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Autokompass

Beitrag von RobertL »

Leute, wollt ihr euch nicht besser überlegen wo ihr eure Themen reinstellt.? Das Thema Kompass- und  dessen Missweisung hat nicht wirklich was im J7er Forum verloren.  Ich sag das nicht deswegen weil ich so unendlich ordnungsliebend bin, sondern weil auch Leute mit anderen Fahrzeugen diese Probleme haben. Ich hätte das Thema "Kompass", wenn ich dazu etwas Suche, nie unter J7 gesucht sondern unter "Navigation" oder "Zubehör".

Z.B. das Thema PÖL wird ja auch nicht im J7er Forum diskutiert nur weil man es auch in einen J7er einfüllen kann.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Dughall
Beiträge: 385
Registriert: So 9. Jan 2005, 14:42
Wohnort: Innsbruck/Austria
Kontaktdaten:

Autokompass

Beitrag von Dughall »

RobertL du hast völlig recht, das Thema gehört eigentlich woanders hin. Vielleicht kann der Netzmeister das regeln?
Gruß, Dughall
[b]KZJ 90 & HDJ 80[/b]...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerd
Beiträge: 1230
Registriert: Do 7. Jun 2001, 22:58
Wohnort: Markgröningen bei Ludwigsburg

Autokompass

Beitrag von Gerd »

Trotzdem bin ich mit meiner 6 oder 7 Jahre alten Casiokompasuhr höchst zufrieden! Ich hab die mit dem Stoffarmband. Ende letzten Jahres, nach täglichem tragen, hab ich es austauschen lassen müssen. Hat 34 € gekostet, war´s mir aber wert! Und Batteriewechsel (beide!) kostet bei meinem örtlichen Uhrmacher 15 €.
So, und um nun wieder den Bogen zum Auto schlagen: Gekauft hab ich die Uhr damals bei meinem Freund Josef. Das ist der, der beim BTT 2003 mit dem roten, rostigen FJ55 da war....

;-)
Gerd
Der Mensch ist das einzige Tier,
das sich für einen Menschen hält!         

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“