Autokompass

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
MarPot
Beiträge: 13
Registriert: Do 8. Apr 2004, 00:02

Autokompass

Beitrag von MarPot »

Hallo Leute!
Ich bitte um einen weisen Rat! Ich wollte mir einen Autokompass (Ritchie, oder so ähnlich) aufs Armaturenbrett meines LJ73 montieren...! Folgendes Problem tritt aber auf: sobald ich die Zündung einschalte, fängt er zum Rotieren an. Langsam aber deutlich.
In zwei Geschäften ist mir aber Unterschiedliches gesagt worden. Einmal, es sei nichts zu machen, der Kabelbaum ist schlecht abgeschirmt und am besten, ich kaufe mir einen Digitalkompass! Beim anderen hat der Verkäufer behauptet, es sei normal (bei seinem Patrol wars auch so!?) und ich brauche ihn nur kompensieren!?!
Wem soll ich glauben??? Hat vielleicht jemand Erfahrungen? Ich bitte um einen Rat!
Danke im voraus!
Schöne Grüße aus Tirol, M.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16005
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Autokompass

Beitrag von landcruiser »

Wie ich Eberhard so kenne, hamwa das bestimmt schon diskutiert.
Hast du mal die Suchmaschine mit Kompass, Kompaß, Kompensation, etc. gefüttert ?
Wenn nicht könntest du das erstmal versuchen.
Sie SM ist übrigens oben rechts.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
SchiRo
Beiträge: 684
Registriert: Mo 6. Aug 2001, 20:01
Wohnort: Niederösterreich / Bez. GF

Autokompass

Beitrag von SchiRo »

Habedieehremiteinander

Hallo M.  (Cooler Name übrigens   *ggg*)

Zum Thema: Ich für meine Person habe bei  den Kompensationsversuchen meines KFZ-Kompasses schon meine Sünden partiell abgebüßt.
Der Kompensationsvorgang der magnetischen Eieruhr  liest sich recht locker in der Anweisung, aber Theorie und Praxis sind zwei verschiedene Paar Gummistiefel.
Aber die Ergebnisse sind leider nur temporär und nicht von langer Dauer. Auch Versuche, die durch E-Verbraucher auftretende Störfelder abzuschirmen waren nicht von Erfolg gekrönt.
Sollwertgeber: GPS....freies Feld.....Kompensation der N/S Achse in beiden Richtungen...O/W detto Banane....Hurra, nurmehr eine Abweichung von +/- 6-8°....Licht EIN: 15°.....Heizung EIN: etwa 10°....Alle Verbraucher wieder AUS: nix paßt mehr...Das Spiel wieder von vorne.....
Danach immer der selbe interessante Effekt: Wen die Anzeige den idealen Kurs erreicht , eine plötzliche Drehung der Kugel, und schon ist die totale Mißweisung gegeben....(magnetischer Blindenstock gefragt)...
Fazit: Orientierungsschätzeisen....Abhilfe: Digi_Kompass, Selbstkalibrierend auf jegliche Form des Fahrzeugmagnetismus incl. Störfelder durch 1 Mal im Kreis fahren (360°)
Abweichung zu GPS etwa 5°....(Bedingt durch die dig. Auflösung)
Wenns wirklich drauf ankommt: Aussteigen und Handkompass nehmen....
Nachsatz: Wenn man sich an die konstanten Fehlweisungen des Magneto-Orakels gewöhnt ist er ja doch noch halbwegs brauchbar...und Kopfrechnen schadet ja nie...*ggg*
Schönen Cruis aus Niederösterreich                 Robert

Member of "Stammtisch-OST@Buschtaxi.net"
Beziehungsstatus: Langzeitbeziehung mit meinem Toyosaurus seit 2001
I drive HZJ78 and use multi-billion dollar satellites to find Tupperware in the woods.
And what's your hobby?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
AndreasHirsch
Beiträge: 1656
Registriert: Mo 23. Jul 2001, 11:57
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Autokompass

Beitrag von AndreasHirsch »

Tja Mister M,
also mit einem Silva BC 70 habe ich im PZJ75 eine
Mißweisung von ca. 5 Grad erreicht.
Denselben Kompaß habe ich nun im meinen HZJ78 eingebaut,in der Mitte des Armaturenbrettes.
Hier war die Kompensation nur mit einem zusätzlichen
Hilfmagneten möglich,der in der Nähe des Kompasses auf das Armaturenbrett geklebt wurde.
War eine andauernde propiererei,bis der Hilfmagnet am richtigen Punkt saß.
Die elektronischen/digitalen Geräte haben den Nachteil einer gewissen Trägheit,sodaß sie bei schnellen Richtungswechseln z.b. beim Dünensurfen,
immer mit der Peilung nachlaufen.
Um die Mißweisung auszugleichen kann man sich aber auch eine Tabelle anlegen.
Gruß aus Berlin
AndreasHirsch

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Christian Foerst
Beiträge: 367
Registriert: Di 4. Dez 2001, 01:06
Wohnort: Hamburg

Autokompass

Beitrag von Christian Foerst »

(Thema hatten wir tatsächlich schon)
Habe auch Umbau- und Kompensationsversuche mit meinem Ritchie-Kompaß (BJ75)aufgegeben und mir für wenig Geld so ein digitales wie-ein-Spielzeug-ausseh-Teil geholt. Zum Kompensieren Vollkreis fahren und gut ist! Hätte ich auch nicht geglaubt, daß das so einfach klappt.
Ich kann allerdings auch mit der Ungenauigkeit der 5-Grad-Schritte leben. Und auch die oben angesprochene Trägheit, sofern sie da ist, verschmerze ich.
Christian F., Hamburg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MarPot
Beiträge: 13
Registriert: Do 8. Apr 2004, 00:02

Autokompass

Beitrag von MarPot »

Hey Leute,
vielen Dank  für die ausführlichen Mitteilungen eurer Plagerei!! Das Ganze klingt zwar nicht besonders aufbauend, aber ich werde es wohl akzeptieren müssen!
Nur bei der Vorstellung, daß in mein wunderschönes, vollmechanisches, rustikales Auto soetwas modernes wie Digitalkompaß reinkommt, beutelt es mich richtig durch!!! ;-)) ...aber das versteht Ihr sicher!
Nocheinmal vielen Dank und bis zum nächsten mal!
MarPot aus Tirol

P.S.: Falls jemandem doch noch etwas anderes einfällt..., bitte melden!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1884
Registriert: Fr 30. Aug 2002, 11:15
Wohnort: Österreich, NÖ

Autokompass

Beitrag von Gerhard »

Quote: from MarPot on 0:22 am 23. July 2004
Nur bei der Vorstellung, daß in mein wunderschönes, vollmechanisches, rustikales Auto soetwas modernes wie Digitalkompaß reinkommt, beutelt es mich richtig durch!!! ;-))


Das ist der Grund, warum ich seit Monaten nach einem mechanischen Mobiltelefon suche; dieses moderne Geraffel paßt einfach nicht dazu :biggrin:
Gerhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
AndreasHirsch
Beiträge: 1656
Registriert: Mo 23. Jul 2001, 11:57
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Autokompass

Beitrag von AndreasHirsch »

Hey Gerhardt,

Buschtaxi = Buschtrommel

Gruß aus Berlin
AndreasHirsch

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26130
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Autokompass

Beitrag von netzmeister »

Quote: from MarPot on 23:55 am 21. July 2004
...es sei nichts zu machen, der Kabelbaum ist schlecht abgeschirmt und am besten, ich kaufe mir einen Digitalkompass!

Und natürlich hat der Verkäufer auch gleich das richtige Gerät unter der Theke gehabt, was...?

Im Ernst: Es ist durchaus möglich, einen Kompaß halbwegs korrekt einzustellen - und im Auto kommt es ja nicht aufs Grad an. Schau mal in die Suchmaschine, irgendwo gab es eine wunderbare Anleitung. Ansonsten ist hier schon mal ein wenig darüber zu lesen:

http://www.lauche-maas.de/kat_ev/lm04/329.pdf

Einen schönen Gruß,
Der Netzmeister
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Thomas D
Beiträge: 1461
Registriert: Mo 4. Aug 2003, 11:45
Kontaktdaten:

Autokompass

Beitrag von Thomas D »

Lieber Herr Wohlfahrt,
es gibt auch durch aus Modelle die sich einfach nicht dauerhaft kompensieren lassen.
Und ein unzuverlässiger Kompass ist schlimmer als garkein Kompass.
Und desshalb ist die Aussage des Verkäufer auch vernünftig gewesen zu einem Digi Kompass zu raten.
(du bist doch sonst nich so kleinlich;-))
Im Auto ist entweder eine Kreiselkompasanlage von VDO, oder ein Digi Kompas das einzig zuverlässige Himmelsrichtungsinstument. Da helfen all diese Anleitungen und Beschreibungen wie man richtig kompensiert überhaupt nix, da jedes Fahrzeug ein individuelles eigens Magnetfeld hat und das schwankt auch noch stark.
Und die Trägheit ist eigentlich genau das was man braucht um die grobe Richtung zu halten.
Zu mehr ist so ein Autokompass eh nicht zu gebrauchen.
Eine richtige Koppelnavigation geht eh nur mit dem Handkompass weit weg vom Auto und Ohne Hartgeld in der Teasche etc.
Gruß
Tom
Der LandCruiser-Club
Anmeldedatum: 09.02.2001

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26130
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Autokompass

Beitrag von netzmeister »

Lieber Herr Dahm (wieso so spitz heute?),

Und die Trägheit ist eigentlich genau das was man braucht um die grobe Richtung zu halten.
Zu mehr ist so ein Autokompass eh nicht zu gebrauchen.


Das ist exakt das, was ich damit meinte: Der Kompaß im Auto ist für die grobe Himmelsrichtung zuständig und muß deshalb sicherlich nicht aufs Grad genau anzeigen. Das erledigt der Digikompaß oder das GPS.

Es wird doch nicht im Ernst jemand mit dem Autokompaß eine Kreuzpeilung machen wollen?

Ich bin jahrelang mit einem sauber eingestellten Kompaß rumgefahren und das ging ganz wunderbar.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Thomas D
Beiträge: 1461
Registriert: Mo 4. Aug 2003, 11:45
Kontaktdaten:

Autokompass

Beitrag von Thomas D »

Ach nur mal so, wegen der Würze.
Das mit der trägheit ging mehr in Richtung von Andreas Hirsch.
Aber du hattest dann wohl auch ein wenig Glück mit deinem Kompass und was ich meinte ist:
mann nehme einen Digikompass fürs Grobe und einen Handkompass fürs genaue.
Alles Andere ist zu Unzuverlässig.
Mal vom Kreisel abgesehen und natürlich das genaueste ist wärend der Fahrt der Kompas im GPS auf true North eingestellt.
Ich habe schon Die teuersten und von "Fachleuten"als bester Kompass eingestufte Einbaugeräte total versagen sehen.

Gruß
Tom
Der LandCruiser-Club
Anmeldedatum: 09.02.2001

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26130
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Autokompass

Beitrag von netzmeister »

Quote: from Thomas D on 15:58 am 24. July 2004
Aber du hattest dann wohl auch ein wenig Glück mit deinem Kompass und was ich meinte ist:
mann nehme einen Digikompass fürs Grobe und einen Handkompass fürs genaue.
Alles Andere ist zu Unzuverlässig.

Ja, absolut - kein Widerspruch. Ich muß sagen, daß das Teil damals (der kleine Airguide war das) wirklich gut funktioniert hat (im alten Patrol). Im HiLux war das mit dem Kompensieren allerdings eine sch... Arbeit, ich habs damals auf die kleine Kabine geschoben.

Was mir gerade auffiel: Ich gehe bei sowas fälschlicherweise immer davon aus, daß der Kompaß im Auto wirklich nur die grobe Richtung anzeigen soll (ich hab inzwischen keinen mehr drin, das übernimmt das GPS) - ich hoffe wirklich, daß sich niemand aufs Grad drauf verläßt. Wie Tom schon sagte: Damit wäre man im wahrsten Sinne des Wortes "verloren"...

Hat sonst jemand gute/schlechte Erfahrungen mit den "analogen" Kompanden im Auto?
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Albert
Beiträge: 865
Registriert: Di 29. Apr 2003, 14:17
Wohnort: Walde AG

Autokompass

Beitrag von Albert »

Hallo,

ich hatte mal den "grossen Airguide" im HiLux Single Cab. Das Kompensieren dauerte über eine Stunde, aber immerhin kam ich ohne irgendwo angeklebte Zusatzmagente aus.  

Besser als ±5° war der "Vertrauensbereich" aber auch nicht. In unebenen Gelände ist trotz Flüssigkeitsdämfung so wie so keine genauere Richtungsablesung möglich. Und bis nach dem Anhalten der Kompass wieder zur Ruhe gekommen ist, bin ich mit dem Handkompass auch schon ausgestiegen.

Noch ein Hinweis zum Handkompass, denkt an euere Armbanduhr (Stahlgehäuse/Quarzwerk)!

Gruss
Albert  
Keep the rubber side down!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11121
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Autokompass

Beitrag von thores »

"Ich bin jahrelang mit einem sauber eingestellten Kompaß rumgefahren und das ging ganz wunderbar."


@ netzi

Also ich fahre jetzt schon seit geraumer Zeit mit zwei Klappstühlen 'rum und habe auch keine Probleme !!   ;)
                               :bb:
duckundwech

Thomas
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“